Nun geht es wieder Los und auf die Punktejagd

Jaguars sind „Amigos para siempre“

Sonne, Eis, Strand, oder Berge sowie einige Städtetouren und Erholung, standen in den letzten sechs Wochen in diesen Sommerferien 2024 für die Jaguars auf ihren Wunschlisten. Der geliebte Handball lag demnach unbeachtet in einer Ecke des Kinderzimmers und hoffte ganze sechs Wochenlang, dass sein Besitzer ihn endlich für die kommende Spielzeit 2024/2025 wieder beachtet und bereit macht.

Er braucht dringend etwas Luft und vielleicht ein wenig Lederfett, um im vollen Glanz am 27.08.24 in der Sporthalle mit seinem Besitzer, wieder den Lieblingssport auszuüben, was beide dann trotz der sehr schönen Tage und Abenteuer in den Sommerferien ein freudiges Lächeln über die Wangenknochen streichen lassen wird.

 Nun sind es nur noch wenige Tage, bis sich wieder alle Jaguars in der Sporthalle treffen werden und es wieder mit dem Handball bei der FTG Frankfurt „LOS“ gehen wird.

Natürlich gab es seit April 24 so manche Veränderungen bei den Jaguars in ihren neuen Lebensabschnitten. Einige Jaguars gehen nun auf neue Schulen, was neue Herausforderungen bringen wird, oder bekommen neue Geschwister, auf die man nun auch aufpassen muss, wenn die Eltern mal eine kurze Pause benötigen. Auch in ihren Körper werden nun die Jaguars feststellen müssen, dass sie so langsam aus den Kinderschuhen herausgewachsen sind und nun ins jugendliche Alter ihren Weg finden müssen. Etwas größer, einiges stärker und man sieht die Welt mit all dem, was es uns bietet, mit offeneren Augen. So ist es doch schön, dass sie sich dabei nicht nur auf ihre Eltern/Großeltern/Tanten und Onkel verlassen müssen, um verstanden zu werden. Nein, auch das Trainerteam der Jaguars, die fast alle Jaguars schon von den ersten Schritten und Ballaufprellen kennen, werden ihnen in der einen, oder anderen Frage zur Seite stehen und vielleicht mit der richtigen Antwort weiterhelfen können.

Da die Beliebtheit Handball bei der FTG Frankfurt zuspielen, auch nicht bei den nun aufrückenden Jaguars Halt machte, musste man nun notgedrungen und sehr schweren Herzens, einen Aufnahmestopp veranlassen. Ganze 26 Handball freudige Jugendliche gründen nun den inneren Kreis der Jaguars, der FTG Frankfurt und sind zum großen Teil auch in den Übungseinheiten vor Ort in den Sporthallen, so dass zuletzt nach dem fast 2-monatigen krankheitsbedingten Ausfall des Trainers Klaus, eine Menge an Aufbau und Vorbereitungsarbeit an den Co- Trainern Joachim und Tristan hängen blieb, wobei sich die Jaguars herzlich bedanken wollen, für die starken Nerven und die immer aufzufindende Ruhe und gute Arbeit in den Übungsstunden. Besonders möchte sich die Jaguars auch bei einigen Eltern bedanken, die sich freinahmen und so mit helfenden Händen beide Trainer zudem unterstützten. 

Dennoch waren die Jaguars dazu aufgerufen, sich mit den ausgearbeiteten Trainingsplänen, Woche für Woche an das neue Niveau und Inhalte der Altersstufe D-Jugend heranzupirschen, wie es auch ein Jaguar in der freien Wildbahn getan hätte. Mit vielen Freundschaftsspielen und etliche Turniere, wobei sehr darauf geachtete wurde, diese in anderen Landesteilen Deutschlands durchzuführen, um auch so einmal den Einblick und die Erkenntnis zugewinnen, was die so in diesem Alter spielen. Anfangs hatte man sehr große Probleme damit, dass körperbetonte Spiel der gegnerischen Mannschaften anzunehmen und zeigte gerade im Abwehrspiel kaum Gegenwehr und ermöglichten es ihnen so zu einfachen Toren zu gelangen. Doch von Tag zu Tag und von Übungseinheit zu Übungseinheit, wurde es immer besser, was die großartigen Ergebnisse und Platzierungen bei den weiteren Freundschaftsspielen und Turnierspielen aufzeigten. Auffallend war dabei aber, dass man Gegner im gleichen Jahrgang oft überlegen war, aber gegen die 2012 Jahrgänge noch nicht die passenden Lösungen fand. Zwar waren gute Kombination und ein gutes Einlaufspiel zu beobachten, aber gerade gegen die älteren Jahrgänge, fehlte es an Tempo und Durchschlagskraft.

Da war noch die Achtsamkeit keinen Aufbaufehler im Spiel zu machen, um nicht in einem Tempogegenstoß der gegnerischen Mannschaft zugeraten, dem eigenen Spielansatz untergeordnet worden. Doch dieser Respekt und die gegebene Achtung ist ganz normal, in der ersten Phase eines Aufrückens in die nächste Altersstufe und wurde auch mit zunehmender Spielpraxis weitestgehend abgelegt. So können wir alle bei den Jaguars sehr positiv in die nahe Zukunft sehen und freuen uns schon auf die Spielrunde 2024/2025, die als Aufbaurunde für die Spielzeit 2025/2026 gelten soll, wo die Jaguars der FTG Frankfurt dann kräftig durchstarten wollen und die bisher große Lücke zu den Tonangebenden Vereinen in diesem Sportkreis schließen zu können. Was auf Seiten der Jaguars zu diesem Optimismus führt, ist die Erkenntnis, dass nun schon zwei weitere Bärenstarke Top Spieler eine zusage Trainer Klaus gaben, ihre Zelte in der Spielzeit 2025/2026 bei der FTG Frankfurt aufzubauen, um sich dem bereits erwähnten Weg anzuschließen. „Wir sind nun durch den Aufbau dieser guten Mannschaft, kein Verein mehr der Spieler an andere Vereine verlieren muss, wenn ein Spieler nicht unbedingt dorthin möchte. Nein, gerade ist es nun so, dass gute Spieler den Weg zu uns finden. Was uns nun viele Möglichkeiten bieten wird, nicht nur in der zweiten D-Jugend Spielzeit uns für höhere Aufgaben vorstellen zu können, die so auch realisiert werden können. Wenn alle an Bord bleiben und die Spieler/innen der E-Jugend aufrücken. Könnten wir gut und gerne 3 D-Jugend Mannschaften stellen und so eine D1 stellen, die ein Wort mitsprechen kann. Was den Leistungsgedanken der Kinder stark entgegen können wird“ zeigte sich Trainer Klaus im geführten Gespräch, sehr zufrieden mit dem Blick in die Zukunft der Handballjugend der FTG Frankfurt.

So geht es auch gleich schon nach den Sommerferien mit weiteren Freundschaftsspielen los.

Hier werden wir auch wieder auf Mannschaften eines anderen Bezirkes treffen und wollen uns so zur Spielrunde schon etwas einspielen, um zudem auch allen Spielern der Jaguars, die Möglichkeit zu bieten sich präsentieren und beweisen zu können. Daher werden von Spiel zu Spiel, sich die Aufstellungen ändern und wir auf den Tribünen und an der Seitenline, können unseren nun schon Jugendlichen Helden zujubeln und freudig mit Fiebern.

Auch werden wir weiterhin den Teamgeist stärken und haben schon Planungen für ein Mannschaftsessen und eines Mannschaftsausfluges in einen Freizeitpark abgeschlossen, sowie weiter Events ins Programm aufgenommen. Wobei gleich zu Anfang 2025 auch ein ganz großes Handballturnier auf uns wartet wird. Wir wurden eingeladen an dem Deutschland besten Jugendhandballturnier, die Handball W/M für D-Jugend Mannschaften in Hannover teilzunehmen. Drei Tage Handballspielen in brechend vollen Sporthallen in Vertretung eines Landes, dass sich auch für die WM 2025 der Herren qualifizierte und nicht zu vergessen ganz nebenbei gegen 32 andere Top Teams aus ganz Deutschland/Europa, um den Weltmeistertitel spielen. Am Ende wird es keine Rolle spielen, was dabei herauskommt. Sicher ist nur, dass die Jaguars ihren dann eigenen Kinder von diesen 3 Tagen viel zu erzählen haben werden und dies voller Stolz im Herzen an diesen Tagen als ein Jaguar der FTG Frankfurt dabei gewesen zu sein.

Ja, die Jaguars haben noch viel vor in ihrem Handball Leben und werden es auch erreichen, da sie ihren Sport mit dem Herzen, den Respekt und Achtung sowie einer ganzen Menge an Leidenschaft ausüben.  

Wir alle freuen uns so ein Handballer, der FTG Frankfurt Familie zu sein!

Eure männl D-Jugend

FTG Frankfurt – Jaguars

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*