Damen I


FTG Damen

Obere Reihe: Christiana Matern (TW-Trainerin), Jana Jackel, Kimberley Naß, Ann-Christine Lill,  Luisa Wohn, Sarah-Jean Doberdolani, Jessica Hawkins, Katarina, Christine Herzog, Alea Katzenbach, Grüno (Coach)

Untere Reihe: Kristina Müller, Daniela Hoffmann, Friederike Blume, Anna Risser, Manuela Böhm, Celina Borchert, Maja Hochbaum, Natalie Jöckel

Es fehlen: Silke Braun, Carolin Kipp, Bianca Kunz, Marlene Lau, Ariane Lunderstedt, Malin Lutz, Alina Mannebach, Amelie Rapp, Maeva Rosner, Aminata Tamboura


Hier findet ihr unser Bildergalerie zur Saison 2022/23

Mit Selbstvertrauen und Motivation in die neue Saison 2022/2023

Nachdem in der ersten Hälfte der Saison 2021/2022 nahezu jedes Spiel eine enge Kiste war, wurde die zweite Saisonhälfte für die FTG-Damen in Sachen Selbstvertrauen ein Booster: Im Spiel um die Plätze 7-12 belegten sie in ihrer ersten Saison in der Bezirksliga A den ersten Rang. Diesen Schwung will das Team um das Trainer*innenduo Hans-Jürgen Grün und Christiana Matern mit in die kommende Saison nehmen und setzt sich einen Tabellenplatz im Mittelfeld bis oberen Drittel zum Ziel.

Die vergangene Saison wurde – um sich auf einen möglichen coronabedingten Abbruch vorzubereiten – in ungewohntem Modus ausgetragen: Zunächst spielten die Teams aus dem Raum Wiesbaden und aus dem Frankfurter Raum getrennt in zwei Gruppen gegeneinander. Anschließend spielten in einer zweiten Runde die jeweils ersten drei und letzten drei Teams der beiden Gruppen gegeneinander. Die FTG-Damen und ihre Trainer*innen gewannen daraus zwei Erkenntnisse. Erstens: Die Teams aus dem Raum Frankfurt sind die Stärkeren der Liga. Nicht nur stellten sie mit der ESG Niederhofheim/Sulzbach und der Eintracht Frankfurt II beide aufsteigenden Teams, auch reichte die solide Leistung der FTGlerinnen in dieser Gruppe nur zum fünften Rang. Die zweite Erkenntnis: die FTG-Mädels können im normalen Spielmodus in jedem Fall einen Platz im Mittelfeld bis oberen Tabellendrittel erreichen. Das zeigte sowohl ein Sieg gegen die Aufsteigerinnen der Eintracht, aber auch die Tatsache, dass es bei den meisten Spielen gegen die Teams aus der Frankfurter Runde ziemlich eng zuging (Torverhältnis 218:206). Darüber hinaus entschieden die Bockenheimerinnen alle Spiele der zweiten Saisonhälfte für sich und sicherten sich in dieser Runde den ersten Rang! Diese positiven Ergebnisse und Erkenntnisse lassen die FTG-Damen motiviert und mit gestärktem Selbstvertrauen auf die neue Saison 2022/2023 blicken, die dann wieder im normalen Modus ausgetragen wird.

Auch in Sachen Spaß legten die Damen der FTG einen gelungenen Abschluss der Saison 2021/2022 hin. Zunächst konnte nach mehrjähriger Corona-Pause endlich wieder das FTG-Rasenturnier stattfinden, welches am Wochenende vom 24. bis 26. Juni im Rödelheimer Sportgarten der FTG ausgetragen wurde. Sowohl das Fun-Mixed-Turnier am Freitag Abend, als auch das Damen-Turnier am Samstag Nachmittag brachten den Bockenheimer Mädels und allen anderen teilnehmenden Damenmannschaften nach so langer Rasenhandball-Pause enormen Spaß, und wir freuen uns jetzt schon aufs nächste Jahr!

Außerdem konnten die Damen in diesem Jahr auch wieder eine gemeinsame Saison-Abschlussfahrt machen. Ziel war zunächst der Zeltplatz in Solms-Schohleck an der Lahn, von wo aus eine 11km lange Kanutour bei bestem Sommerwetter auf dem Plan stand. Glücklicherweise musste hierbei niemand auf Tauchgang in der meist sehr flachen Lahn gehen, und gegen frühen Abend erreichten alle Boote inklusive Insassinnen heil und munter wieder den             Campingplatz. Den sehr gelungenen Team-Tag ließen die Bockenheimerinnen mit einem ausgiebigen Grillen am Camp ausklingen, und bis in den späten Abend hinein saß die Mannschaft noch vor den Zelten beisammen, bevor am nächsten Morgen die Heimreise nach Frankfurt wieder angetreten wurde. Alles in allem können wir also von zwei sehr erfolgreichen abschließenden Teambuilding-Events berichten, die den Teamgeist und Zusammenhalt weiter gestärkt und allseits Lust auf die neue Handball-Saison 2022/2023 gemacht haben!

Bis zum Rundenbeginn am 10. September heißt es jetzt aber erst einmal, sich intensiv auf die neue Saison vorzubereiten. Drei Mal pro Woche stehen dazu seit Mitte Juni Ausdauer-, Kraft- und Schnelligkeitstraining auf dem Programm. Aus einer stabilen Abwehr schnell nach vorne zu spielen, das soll in der kommenden Saison das Herzstück des Angriffs bilden, so Trainer Grüno.

Regelmäßige Trainingsspiele sollen dabei helfen, die Trainingsinhalte auch ins Spiel zu übertragen und insbesondere auch die neuen Spieler*innen gut zu integrieren. Denn wieder einmal zeigt sich das Team im Vergleich zum letzten Jahr deutlich verändert. Bereits während der letzten Saison waren Jessica Hawkins (Berliner Turner-Verein 1850 e.V.), Carolin Kipp (SPARTA Münster e.V.), Bianca Kunz (Studium im Ausland) und Luisa Wohn (pausierte) zum Team gestoßen. Ab der kommenden Saison spielen für die FTG auch Jana Jackel (TV Bitburg), Ariane Lunderstedt (SV Arminia Hannover), Malin Lutz (TV 1890 Mengede e.V.), Alina Mannebach (SG MTV/PSV Mannheim) und Maeva Rosner (pausierte). Zudem steht Marlene Lau nach einem Aufenthalt in Berlin wieder zur Verfügung. Nicht mehr für die FTG spielen Vanessa Kohlenbeck, Clara Nowak, Rieke Queren, Sabrina Schipper, Alexandra Schmitterer, Luisa Steinkogler, Iljana Vukmirovic und Ricarda Wahl.

Das Trainer*innenduo Grüno und Chris wünschen ihrem Team für die kommende Saison „viel Spaß und Freude am Spiel, und dass alle mitziehen und ihr Bestes geben.“ Für dieses Vorhaben zählen und freuen sich die FTG-Damen natürlich auch auf die lautstarke Unterstützung der Zuschauenden. Wir sehen uns in der Halle!

Eure Friedericke und Maja







Kommentare sind geschlossen.