Herren II

Obere Reihe: Benedikt Supper, Hamdi Cigerim, Nick Lux, Olivier Schlederer, Julius Klempert, Lutz Förster, Arthur Schmidt,

Untere Reihe: Moritz Wagner, Nils Blekker, Anton List, Tjorven Horns, Juan Antonio Gomez Carrasco, Christoph Kirsten, Thibault Kleiser, Mats Henseler

Es fehlen: Leo Schilling, Philipp Bolik, Alexander Raup, Roland Wagner, Lukas Nickel, Andreas Mierke, Dominik Jurić, Julian Winkler, Michael Barthel, Thomas Walker, Jacques Califice


Solide Saison nach Startschwierigkeiten

Die Vorfreude auf die Saison war bei allen Spielern riesig und ich selbst war auch gespannt, auf meine erste „richtige“ Saison als Trainer der zweiten Herrenmannschaft. Die Saisonvorbereitung lief zunächst eher schleppend an, da viele Spieler die Möglichkeit nutzten, endlich einmal wieder die Auflagen der Pandemie hinter sich zu lassen.

So kam uns der verspätete Saisonstart entgegen, um die zunächst verpassten Trainingseinheiten und die daraus entstandenen konditionellen und spielerischen Defizite in voller Besetzung aufzuarbeiten. Die Integration der ehemaligen A-Jugend Spieler Gomez, Kleiser, Hensler, Klempert und Schmidt gelang schnell, da sie alle von Beginn an mit vollem Einsatz dabei waren. Die Stimmung innerhalb der Mannschaft war von Anfang an herausragend, da Jung und Alt, respektive „erfahren“ an einem Strang zogen. Dennoch war der spielerische Unterschied innerhalb der Mannschaft immens und erst nach und nach konnte die Kluft geschlossen werden. Die Prämisse der Mannschaft und mir war jedoch, jedem Spieler seine Einsatzzeit zu geben.

Der Saisonspielplan hatte es leider nicht gut mit uns gemeint, da es beim Auftakt gleich zum Auswärtsderby gegen Nordwest kam. In voller Besetzung musste man sich nach gutem Start ins Spiel letztendlich knapp mit 3 Toren geschlagen geben. Nach einem souveränen Heimsieg stand schon das nächste schwere Auswärtsspiel beim Ligafavoriten Eintracht Frankfurt vor der Türe. Da leider einige Stammspieler fehlten und die Mannschaft nicht an die vorherigen Leistungen anknüpfen konnte, kam man hier bei einem stark aufspielenden Gegner unter die Räder. Nur 6 Tage später verlor man nach starkem Beginn schnell den Anschluss, sodass am Ende eine weitere deutliche Niederlage zu Buche stand. Mit 2:6 Punkten verlief der Saison­auftakt nicht wie gewünscht, jedoch musste man sich auch eingestehen, dass die spielerischen Defizite einfach noch zu groß waren und einzelne Ausfälle von Stamm- und Führungsspielern schwer ins Gewicht fielen.

Fortan sollte es aber deutlich besser werden. Die Mannschaft war nun deutlich besser eingespielt. Auch die Jungen übernahmen mehr und mehr Verantwortung, zudem half uns die Rückkehr von Mittelmann Bolik. Außerdem stand die Abwehr nun sattelfest. So wurde Spiel um Spiel gewonnen, nicht zuletzt auch aufgrund überragender Torwartleistungen von Tjorven Horns. Schlussendlich verlor man nur noch ein einziges Spiel und beendete die Saison auf einem starken 3ten Platz mit 16:8 Punkten. Im Anschluss gab es noch eine Platzierungsrunde mit allen Gruppendritten aus der Liga­staffel, deren Sinnhaftigkeit in Frage gestellt werden durfte. Hier musste man sich aufgrund zahlreicher Ausfälle mit dem zweiten Platz begnügen.

Der Ausblick auf die kommende Saison fällt leider nicht sehr rosig aus, da einige Abgänge zu verkraften sein werden (Bolik und Kirsten werden aus beruflichen Gründen Frankfurt verlassen, Nick Lux wird zukünftig für die erste Mannschaft spielen) und die Stammspieler Horns und Blekker, aufgrund Verletzungen voraussichtlich komplett ausfallen werden. Jedoch konnten wir auch ein paar Spieler dazugewinnen, welche hoffentlich die entstandenen Lücken annährend schließen können. Auch auf der Trainerposition gibt es neues zu verkünden: Gilles Kleiser und ich werden die kommende Saison gemeinsam bestreiten, was uns beiden die Möglichkeit eröffnet, auch wieder aktiv am Spielgeschehen teilzunehmen.

Mein besonderer Dank gilt Mounir Mrad, der mich bei einigen Spielen auf der Trainerbank ersetzt hat, sowie Nick Lux und Nils Blekker die Trainingseinheiten übernommen haben und als Führungsspieler auf und neben dem Platz viel Verantwortung getragen haben. Hierbei möchte ich mich auch für das Engagement von Andreas Mierke und Alex Raup bedanken.

Euer Bene

Aktuelle Berichte

Spielerprofile

Spielerprofile folgen demnächst!

Kommentare sind geschlossen.