FTG Frankfurt
D1
Jaguars
FTG Frankfurt – MSG Schwarzbach 20:39 (12:21)
Tabellenführer erteilte Lehrstunde im modernen Handballspiel
Zwar ein Heimspiel, aber dennoch in einer fremden Halle. Verfolgten am letzten Sonntag zahlreiche Handballfans, dass Ligaspiel zwischen dem Tabellen Zweiten und dem Tabellenführer.
Auf Seiten der Jaguars rechnete man sich gegen diese überragende Mannschaft aus Schwarzbach, zwar keine Chancen aus. Aber man wollte für eine Überraschung sorgen. Gut vorbereitet stellte man sich auf die sehr offensive Gangart der Gäste ein und hatte sich die nötigen Spielelemente beigebracht. Doch schon vor Anpfiff, sah man das die jungen Jaguars sehr nervös waren. Da die Gäste im bisherigen Spielrundenverlauf, bis in einem Spiel, sonst immer mit 20 oder mehr Toren im Endergebnis gewonnen hatten. Unsere Jaguars der FTG begangen Stark und versuchten auch die erlernten Spielvorgaben umzusetzen. Aber damit konnten wir den Tabellenführer nun ganze 8 Minuten beeindrucken. Sobald sich ein Abspielfehler oder ein unnötig weggeworfener Ball ins Spiel der Jaguars einschlich, waren sie brutal da und fuhren ihr Konterspiel perfekt nach vorne.
Zudem zeigen sich unsere jungen Handballhelden auch wieder zu zart und mitfühlend im Abwehrspiel und ließen ihre Gegenspieler nach dem ersten Festmachen wieder los, sodass diese ungehindert ihre Tor erzielen konnten. Im Angriffsspiel selbst, mussten wir aber wieder einmal an unserem eigenen Körper erfahren, was ein körperbetontes Handballspiel bedeutet. Es war in keiner Phase Unfair, dass muss hier eindeutig gesagt werden. Aber es reichte aus, um die Jaguars ständig zu fall zu bringen, oder zu einem technischen Fehler herauszufordern. Das unterscheidet uns momentan zu vielen anderen Mannschaften. Was die frage aufwirft, sind die Jaguars viel zu zart für den Handballsport? Denn ohne Körpereinsatz, gewinnt man keinen Blumentopf im Abwehrspiel.
Dies sahen wir nun schon zu oft in den Spielen zuvor und sollte sich schnell ändern, wenn man schon jetzt den Ausblick in die kommende Spielzeit richten darf.
Das auch noch einige Spieler sich an diesem Tag Formschwach zeigten, spielte den Gästen auch noch in die Karten. Die aber auch in jeder Minute ihr Können aufblitzen ließen und im vollen Tempo immer wieder nach vorne spielten und zudem sehr sauber und zielsicher abschlossen. Wirklich sehr beeindruckend und für diese Mannschaft ist diese zweithöchste Jugendspielklasse eine zu tief!
Aber auch auf Seiten der Jaguars konnte man Lichtblicke verzeichnen. So spielte Matti und Jacob ein herausragendes Spiel und setzten das auch um, was das Trainergespann der Jaguars vor Spielbeginn gefordert hatte. Auch Simon und der aus der D2 ausgeliehene Schlussmann Louis zeigten einen starken Einsatz. Denn Mut und Willen, konnte man den Jaguars bestimmt nicht absprechen. Aber es fehlte an diesem Tag, dass unbedingte wollen, dass Schwarzbach deutlich zeigte.
So geht dieser Sieg vollkommen verdient an die Gäste, die wohl schon jetzt vor der am Wochenende startenden Rückrunde, die Meisterschaft feiern durften.
Unsere Jaguars der FTG verloren nun ihren zweiten Platz und beendeten als Ranglistendritter dieser Vorrunde.
Doch jetzt heißt es sich kräftig schütteln und den Blick nach vorne zurichten für das kommende Wochenende, um wohlmöglich zwei weitere Punkte auf der Habenseite zu verbuchen.
Für die Jaguars spielten:
Louis, Tilo, Ferdinand, Tjard, Malek, Tim, Matti, Lucas, Luis, Oskar, Tom, Jacob, Simon