Saisonbericht Damen II 2018/19

Neuer Trainer, neues Konzept… nachdem die zweite Damenmannschaft kurz vor dem Saisonauftakt im Vorjahr aufgrund von personellen Engpässen ihre Teilnahme an der Meisterschaft zurückziehen musste, hat die Abteilungsleitung in diesem Jahr frühzeitig beschlossen, dieses Risiko nicht noch einmal zu gehen. Dass der Bedarf und das Interesse an dem Aufbau einer Reservemannschaft vorhanden sind, zeigen die aktuellen Maßnahmen.

„Wir brauchen eine zweite Damenmannschaft!“ lautete die Aussage von Pelle Kohlenbeck bereits in der abgelaufenen Saison. „Wir haben teilweise mit 20 Leuten und einem Trainer trainiert, was die Arbeit nicht nur für uns Trainer schwer macht, sondern auch der Weiterentwicklung der Spielerinnen schadet, da nicht alle einheitlich berücksichtigt werden konnten. Gleichzeitig haben die Spielerinnen aus der zweiten Mannschaft kaum oder gar nicht trainiert, da kein Trainer vorhanden war“ fasst er die Entwicklung der letzten Monate zusammen. Und hat sich letztendlich dazu entschlossen, das Ruder selbst in die Hand zu nehmen und das Team in der kommenden Spielzeit zu trainieren. Dabei werden insbesondere das Grundlagentraining und individuelle Einheiten für die jeweiligen Positionen im Fokus stehen. Um eine konstante Beteiligung zu gewährleisten, wird Kohlenbeck in enger Absprache mit Thomas Rösgen, dem Trainer der ersten Damen, arbeiten und sich regelmäßig auch die ein oder andere Spielerin aus dem Kader der ersten Mannschaft hinzuholen. Um die Spielpraxis nicht komplett aus den Augen zu verlieren, werden im Laufe des Jahres einige Test- und Freundschaftsspiele angesetzt. Das langfristige Ziel ist es, eine Reservemannschaft zu etablieren, die in der Zukunft auch am Meisterschaftsbetrieb teilnehmen kann. Daher freuen sich Trainer und Team über jede neue Spielerin – egal ob Neu- oder Wiedereinsteigerin – die den Verein bei diesem Ziel unterstützen möchte.

Kommentare sind geschlossen.